Am Anfang 12/2022

0 out of 5

450,00

Am Anfang, 40 x 50 cm, Öl auf Keilrahmen

Category: Archiv Tags: , , ,

Beschreibung

Vielleicht kennen Sie es ja auch. Wenn man stundenlang stark sediert beim Zahnarzt auf dem Stuhl sitzt, mit diesem fiesen Jaulen des Bohrers in den Ohren. Dann springen die Gedanken hin und her. Was jetzt am besten zu tun sei? In Agonie zu verfallen, oder aber sich auf einen Gedankenpfad zu begeben, der die Schrecklichkeit der Situation in den Hintergrund drängt. 

Mein Bild „Am Anfang“ ist so entstanden. Ich liebe ja Gemälde, die versuchen, ihren Betrachter in ein Gespräch zu verwickeln. Wenn ich das erreiche, dann ist ein Werk für mich gelungen. „Am Anfang“ ist genau darauf abgestimmt. Der gemalte Bilderrahmen ragt aus der Leinwand hinaus – Warum?  Im oberen Drittel wartet der erhabene rote Farbklecks auf den Pinsel, aber unten, genau im Bereich des goldenen Schnitts fehlt etwas, vielleicht ein weiterer Farbklecks. Dann wäre die gesamte Komposition sicherlich harmonischer, aber wohl auch langweiliger. So aber stellen sich den Betrachtern Fragen. Es liegt jetzt an ihnen darauf Antworten zu finden – oder auch nicht.

Dass das so ist, konnte ich im Herbst in der „Galerie am Meer“ in Westerland selbst erleben: Eine Frau kommt herein, stellt sich etwas länger vor das Bild, so dass ich denke, vielleicht sollte ich die Dame ansprechen. Sie zu mir: „ Dies Bild ist eine Frechheit!“ Ich: „Warum meinen Sie das?“ Sie:“ Das sieht ja aus wie eins von diesen Bildern von diesem, diesem Richter oder so.“ Viel mehr wollte sie dazu nicht sagen, aber ich lies es mir zwar nicht anmerken, platzte aber bald vor Stolz, dass jemand meine Bilder mit denen von Gerhard Richter vergleicht. – Hab ich ihr aber nicht gesagt.

Nur so viel noch. Als das Jaulen des Bohrer verklungen war und ich endlich entlassen wurde, war das Bild fertig. Ich musst es nur noch malen.

Am Anfang, 40 x 50 cm, Öl auf Keilrahmen

Zusätzliche Informationen

Jahr

2022

Maße

40 x 50 cm

Material

Öl auf Keilrahmen