Helgoland, von See kommend 09/2023

0 out of 5

2.500,00

„Helgoland von See kommend“, 160 x 120 cm, Öl gespachtelt auf Leinwand.

Beschreibung

„Helgoland von See kommend“ 160 x 120 cm, Öl gespachtelt auf Leinwand. 

Schon in den siebziger Jahren hatte ich auf Helgoland die Bilder des Fotografen Franz Schensky (1871 – 1957)  bewundert.  Er gehört zu den deutschen Pionieren der Schwarzweiß-Fotografie, war international bekannt und hat seine Heimatinsel vielfach abgelichtet. Das Helgoländer Inselmuseum zeigt heute eine ganze Reihe seiner Bilder in einer Franz Schensky gewidmeten Hummerbude.  

Eines seiner herausragendsten Werke ist wohl das Bild der Insel bei schwerem Wetter. Schensky ließ sich mit einem Boot weit hinaus rudern, um irgendwo nahe der Tonne Nathurn mit einer Glasplattenkamera auf den richtigen Moment zu warten. Das Vorhaben war, mit den damaligen Mitteln, sicherlich lebensgefährlich zu nennen. Herausgekommen ist ein Bild, das dann, man kann fast sagen, weltweit bekannt wurde.

Mich hat das Foto so in den Bann gezogen, dass ich im September 2021 ein großes Format angelegt habe, dass sich ein wenig auf das Schwarzweiß-Foto von Franz Schensky stützt, aber, da in Farbe und gespachtelt, doch, wie ich finde,  seinen eigenen Charakter gefunden hat. 

Während meiner Zeit als Gastkünstler auf Helgoland im Juni 2022 habe ich einigen Helgoländern ein Foto meines Bildes gezeigt. Immer die gleiche Reaktion, ein leichtes wissendes Lächeln und dann nur ein Wort: „Schensky“?

Immerhin scheine ich ihm mit meinem Bild nahegekommen zu sein – das war meine Absicht.

Jetzt hängt das Bild in meiner Ausstellung „Mehr vom Meer“ in der „Bedürfnisanstalt“, Bleickenallee 26, 22763 Hamburg. Die Ausstellung läuft vom 10.09 bis 22.09.2023. Geöffnet ist täglich von 15: bis 20:00 Uhr.

Zusätzliche Informationen

Jahr

2021

Maße

160 x 120 cm

Material

Öl gespachtelt auf Leinwand