Verdiensturkunde für künstlerische Leistung 02/2023

0 out of 5

Sorry diesmal kein Bild, sondern eine Urkunde , und zwar für „Künstlerische Leistung“. Seit drei Jahren nehme ich am „Luxembourg Art Prize“ teil. Die Pinakothek hat mir jetzt diese Urkunde in Anerkennung der hohen künstlerischen Qualität meiner eingereichten Arbeiten verliehen. Darüber freue ich mich.

Category: Bild des Monats

Beschreibung

Sorry diesmal kein Bild, sondern eine Urkunde, und zwar für „Künstlerische Leistung“. Seit drei Jahren nehme ich am „Luxembourg Art Prize“ teil. Die Pinakothek hat mir jetzt diese Urkunde in Anerkennung der hohen künstlerischen Qualität meiner eingereichten Arbeiten verliehen. Darüber freue ich mich.

Als Maler von Landschaften und Porträts im eher klassischen Stil kann man kaum mehr erwarten. Prämierte Kunst ist heute einfach zeitgemäßer, moderner und häufig abstrakter.  Den meist jungen Künstler:innen, die in diesem Genre arbeiten, zolle ich höchsten Respekt. 

In dieser besonderen Liga zu malen, ist ein ständiger Kampf bei dem totales Scheitern und höchste Anerkennung ganz dicht beieinander liegen. Das muss man auf Dauer auch aushalten können. Ich bewundere die Künstler:innen, die sich mit einer großen Portion Können, gekoppelt mit Risikobereitschaft und einer kleinen Prise Naivität immer wieder in den Kampf werfen. Ich rufe Ihnen zu, lasst Euch nicht beirren, haltet durch, auch wenn es manchmal schwer fällt, macht Euer Ding. Es ist Eure Zeit.